In den Bus einsteigen – 
und schon beginnt der Urlaub …

© Helga Hauke / PIXELIO

Rund- und Erlebnisreisen / Deutschland

Altmühltal

Naturparadies im Herzen Bayerns

Reiseablauf

Wer das Altmühltal noch nicht kennt, wird es auf den ersten Blick lieben“, so urteilen Andrea und Harald Hesse in ihrem Buch „Glücksorte im Altmühltal”. Und man kann ihnen nur zustimmen: Im Herzen Bayerns schlängelt sich die Altmühl durch einen der schönsten Naturparks Deutschlands. Traumhafte Landschaftsbilder, beeindruckende Naturdenkmäler, prächtige Burgen und malerische Altstädte reihen sich aneinander, wie Perlen auf einer Schnur.
Als Standort für diese Reise haben wir Beilngries mit seiner romantischen Altstadt ausgewählt. Hier liegt auch unser 4-Sterne-Hotel Fuchsbräu, seit Generationen ein persönlich geführter Familienbetrieb mit ausgezeichneter Küche. Den modernen Wellnessbereich mit großer Sauna, schönem Ruheraum und Fitnessraum können wir zur Entspannung nutzen.


1. Tag: Abfahrt 7.00 Uhr – Anreise nach Beilngries
Auf landschaftlich reizvollen Autobahnabschnitten Anreise ins Altmühltal nach Beilngries. Im Hotel Fuchsbräu werden wir zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen erwartet. Danach lernen wir bei einer Stadtführung das historische Beilngries kennen. Vielleicht haben wir nach dem Abendessen noch Lust, zum Schloss Hirschberg zu spazieren? Es liegt malerisch oberhalb der Stadt Beilngries.

2. Tag: Auf nach Eichstätt
Heute folgen wir der Altmühl Richtung Westen. Traumschön ist hier die Landschaft, prunkvoll zeigt sich Eichstätt, Barockstadt, Bischoftsstadt, Universitätsstadt. Eichstätt wirkt mit seinen Prachtbauten fast italienisch, was kaum verwundert, schließlich kamen von dort die Baumeister. Freuen wir uns die Besichtigung dieser wunderschönen, interessanten Stadt! Bevor wir in unser Hotel zurückkehren, besuchen wir nach Dietfurt, die „Sieben-Wasser-Stadt”. Warum die Dietfurter „Bayrische Chinesen” genannt werden, werden wir sicherlich erfahren.


3. Tag: Das Altmühltal bis zur Donau
Nach einem guten Frühstücksbüfett starten unsere Ausflugsfahrten durch das Altmühltal Richtung Kelheim zur Besichtigung der Befreiungshalle. Anschließend fahren wir mit dem Schiff durch den berühmten Donaudurchbruch nach Weltenburg. Besichtigung der Klosterkirche, Kostprobe des wohlschmeckenden Klosterbieres und Brotzeitpause – jeder wie er es mag. Zurück im Hotel erwartet uns am Abend ein kalt-warmes Schmankerlbüfett.


4. Tag: Unterwegs zwischen Beilngries und Berchingen 
Unser Weg folgt dem Main-Donau-Kanal zunächst zum Kloster Plankstetten, einer Benediktinerabtei, herrlich gelegen im Naturpark Altmühltal. Hier bietet sich ein kurzer Aufenthalt an, bevor wir unsere Fahrt nach Berching fortsetzen. Kaum eine andere Stadt in Bayern hat sich ein so geschlossenes mittelalterliches Stadtbild bewahrt, wie diese. Sie ist noch komplett von einer Stadtmauer umgeben. Eine Besichtigung der Altstadt lohnt sich unbedingt.


5. Tag: Heimreise 
Unsere Heimreise unterbrechen wir je nach Fahrtroute entweder in der fränkischen Weinregion in Iphofen oder in Bad Steben im Frankenwald.

Unsere Leistungen

✔    4x Hotelübernachtungen in
       Komfortzimmern mit Du/WC etc.
✔    4x Frühstücksbüfett
✔    3x Abendessen
✔    1x kalt-warmes Schmankerlbüfett
✔    1x Kaffee und Kuchen
✔    Ausflugsprogramm
✔    Schifffahrt Donaudurchbruch
✔    Stadtführung Eichstätt
✔    Altstadtführung Beilngries
✔    Altstadtführung Berching
✔    örtliche Reiseleitung
✔    Omnibusfahrt lt. Programm
      (Busausstattung siehe vorn)
      Mindestteilnehmer 20 Personen

Termine und Preise

5 Tage

€ 745,-

18.08. – 22.08.2024
Einzelzimmerzuschlag:  € 160,-

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Bereit Für das nächste Abenteuer?

Starten Sie jetzt eine Anfrage für Ihr gewünschtes Reiseziel…

Noch offene Fragen? Lassen Sie sich gerne von uns vor Ort in Bad Nenndorf oder telefonisch beraten. Wir freuen uns, Sie künftig in einem unserer komfortablen Reisebusse begrüßen zu dürfen.

Busreisen mit Herz

Mit uns sind Sie immer auf den schönsten Routen durch ganz Europa unterwegs …

Kontakt