In den Bus einsteigen – 
und schon beginnt der Urlaub …

© Annamartha / PIXELIO

Rund- und Erlebnisreisen / Frankreich

Lavendeblüte in der Provence

... mit allen Höhepunkten!

Reiseablauf

Wir bereisen ausführlich die Provence, deren Farben und Licht, deren Landschaften, Kunstwerke und Menschen von unzähligen Dichtern beschrieben wurden und deren Städte auf eine reiche Vergangenheit zurückschauen. Und wer denkt nicht an duftende Lavendelfelder, Zypressenlandschaften, Rosmarin und Thymian oder den guten Honig, wenn er den Namen Provence liest oder hört?
Die Camargue in ihrer grandiosen Kargheit und Ursprünglichkeit mit den flachen Strandseen und schilfdurchwachsenen Sümpfen, den Flamingos, schwarzen Kampfrindern und halbwilden Pferden wird uns ebenso fesseln wie uns die Hafenstadt Marseille und die Küste „Les Calanques“ begeistern wird.

1. Tag: Abfahrt 6.00 Uhr
Zügige Anreise durch die Burgundische Pforte bei Belfort nach Besançon. 1 Hotelübernachtung mit Halbpension.


2. Tag: Via Lyon in die Provence
Vormittags widmen wir uns zunächst der Altstadt von Lyon, zwischen den Flüssen Rhône und Saône gelegen. Danach sind wir südwärts unterwegs bis zum berühmten, römischen Theater von Orange. Am Abend erreichen wir Avignon. Hier wohnen wir für 3 Nächte im 4-Sterne-Hotel Mercure Avignon Centre Palais des Papes, in bester Lage mit „Aussicht” auf den Papstpalast. Gemeinsames Abendessen in einem schönen Restaurant in Hotelnähe.


3. Tag: In der Provence: Avignon – Pont du Gard – Les Baux
Vormittags erleben wir auf einer ausführlichen Stadtbesichtigung die vielbesungene Rhônebrücke »Pont d´Avignon«, das Rathaus, die Kathedrale, den herrlichen Park mit weitem Ausblick in die Provence und den mächtigen Papstpalast. Der römische Aquädukt »Pont du Gard«, das vielleicht eindrucksvollste Bauwerk Südfrankreichs, liegt anschließend auf unserem Weg nach Les Baux. Dieser malerischen Künstlerkolonie, in bizarrer Berglandschaft auf vorspringender Felsnase gelegen, gilt unser letzter Besuch.
Zurück in Avignon genießen wir wieder in einem fußläufig zum Hotel gelegenen Restaurant unser Abendessen.


4. Tag: In der Provence: Arles und die Camargue
Zunächst ein Rundgang in Arles, wo wir uns auf den Spuren von Vincent van Gogh bewegen und die malerische Altstadt mit der großen Arena kennen lernen. Danach Aigues Mortes, eines der eindrucksvollsten Beispiele einer mittelalterlichen Stadtbefestigung mit mächtiger Stadtmauer und gewaltigen Wehrtürmen. Nachmittags erobern wir die Camargue mit ihren rosa Flamingos, schwarzen Stieren und weißen Salinen am Meer. Der Wallfahrtsort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer ist nicht zuletzt durch sein Fest der beiden Marien und der schwarzen Sara weit über Europa hinaus bekannt. Stimmungsvolles Abendessen auf einer Stierfarm.


5. Tag: Avignon – Vaucluse – Aix-en-Provence
Auf dem Weg nach Aix-en-Provence lernen wir die traumhafte Landschaft der Vaucluse kennen. Lavendelfelder – endlose Platanenalleen – Zedernwälder und malerische Bergdörfer – hier ist die Seele der Provence zu Hause. Das pittoreske Felsendorf Gordes und das Kloster von Senanque, einzigartig von Lavendelfeldern umgeben, dürfen dabei nicht fehlen. Wir lernen auch Roussillon, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt, kennen. Ein Spaziergang durch die ockerfarbenen Straßen mit den vielen einladenden Cafés und Galerien sowie ein Rundgang durch die Ockerbrüche soll das Farbenspiel beschließen. Weiterfahrt zu unserem günstig gelegenen 3-Sterne-Hotel Escale Oceania. Hier 3 Übernachtungen mit guter Halbpension.


6. Tag: Marseille und Les Calanques
Vormittags erkunden wir Marseille, eine der ältesten Städte Frankreichs. Sie gab der Nationalhymne ihren Namen und ist Heimat der weltbekannten „Bouillabaise“, Fischsuppe der besonderen Art. Die wichtigsten Plätze der Stadt: der alte Hafen, die Altstadt mit ihrem Rathaus aus dem 17. Jahrhundert, die Basilika Notre Dame de la Garde im römisch-byzantinischen Stil. Danach bezaubernde Wein- und Fischerorte und atemberaubende Felsformationen an der Küste „Les Calanques“.


7. Tag: Die Verdonschlucht
Die großartigen Schluchten des Verdon werden wir heute ausführlich erleben. Hier hat sich das Wasser ins Gestein der Seealpen gegraben und dieses Naturwunder entstehen lassen. Die Panoramastraße bietet uns überwältigende Aussichtspunkte.


8. Tag: Auf der Route Napoleon Richtung Norden
Omnibusfahrt auf der imposanten, berg- und schluchtenreichen Route Napoleon über Grenoble bis an den Genfer See. 1 Hotelübernachtung mit Halbpension in der Schweiz.


9. Tag: Direkte Heimreise

Unsere Leistungen

✔ 8x Hotelübernachtungen in
     Komfortzimmern mit Du/WC etc.
✔ 8x Frühstücksbüfett
✔ 7x Abendessen
✔ 1x Abendessen auf einer Stierfarm
     inkl. Aperitif, Wein, Wasser und Kaffee
✔ Kofferservice in Avignon
✔ das gesamte Ausflugsprogramm
     lt. Beschreibung
✔ Straßen- und Mautgebühren
✔ Jürgens- bzw. örtliche Reiseleitung
✔ Omnibusfahrt lt. Programm
    (Busausstattung siehe vorn)
    Mindestteilnehmer 20 Personen

Termine und Preise

9 Tage

€ 1.715,-

22.07. – 30.07.2024
Einzelzimmerzuschlag:€ 390,-

© Eigene Bilder

© Eigene Bilder

© Eigene Bilder

© Eigene Bilder

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Bereit Für das nächste Abenteuer?

Starten Sie jetzt eine Anfrage für Ihr gewünschtes Reiseziel…

Noch offene Fragen? Lassen Sie sich gerne von uns vor Ort in Bad Nenndorf oder telefonisch beraten. Wir freuen uns, Sie künftig in einem unserer komfortablen Reisebusse begrüßen zu dürfen.

Busreisen mit Herz

Mit uns sind Sie immer auf den schönsten Routen durch ganz Europa unterwegs …

Kontakt