In den Bus einsteigen – 
und schon beginnt der Urlaub …

© Eigene Bilder

Wanderreise / Deutschland

Altmühltal

Naturparadies im Herzen Bayerns

Reiseablauf

Wer das Altmühltal noch nicht kennt, wird es auf den ersten Blick lieben“, so urteilen Andrea und Harald Hesse in ihrem Buch „Glücksorte im Altmühltal”. Und man kann ihnen nur zustimmen: Im Herzen Bayerns schlängelt sich die Altmühl durch einen der schönsten Naturparks Deutschlands. Traumhafte Landschaftsbilder, beeindruckende Naturdenkmäler, prächtige Burgen und malerische Altstädte reihen sich aneinander, wie Perlen auf einer Schnur. Und es lässt sich herrlich wandern in dieser Idylle.
Als Standort für diese Wanderreise haben wir Beilngries mit seiner romantischen Altstadt ausgewählt. Hier liegt auch unser 4-Sterne-Hotel Fuchsbräu, seit Generationen ein persönlich geführter Familienbetrieb mit ausgezeichneter Küche. Den modernen Wellnessbereich mit großer Sauna, schönem Ruheraum und Fitnessraum können wir nach den Wanderungen zur Entspannung nutzen.
1. Tag: Abfahrt 7.00 Uhr – Anreise nach Beilngries
Auf landschaftlich reizvollen Autobahnabschnitten Anreise ins Altmühltal nach Beilngries. Im Hotel Fuchsbräu werden wir zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen erwartet. Danach lernen wir bei einer Stadtführung das historische Beilngries kennen. Vielleicht haben wir nach dem Abendessen noch Lust, zum Schloss Hirschberg zu wandern? Es liegt malerisch oberhalb der Stadt Beilngries.


2. Tag: Von Beilngries nach Dietfurt
Der Altmühltal-Panoramaweg führt uns auf das Plateau des Arzberges. Von hier oben aus hat man einen zauberhaften Blick ins weite Altmühltal. Ziel der Wanderung ist die kleine Stadt Dietfurt, auch Sieben-Wasser-Stadt genannt. Warum die Dietfurter „Bayerische Chinesen” genannt werden, werden wir hier sicherlich erfahren.


3. Tag: Donaudurchbruch – Kloster Weltenburg 
Wir starten in Essing. Eine imposante Holz- brücke, die Fahrt mit einer „Zille” über die Donau, Mittagsvesper im Klosterhof, die berühmte Asamkirche, Kelheim mit der Befreiungshalle – alles Höhepunkte an diesem Wandertag.


4. Tag: Kloster Plankstetten – Berching 
Der wunderschöne Sulztal-Wanderweg führt uns heute von Beilngries in das Kloster Plankstetten mit seinem Bio-Hof und schattigem Biergarten. Wir überqueren den Main-Donau-Kanal sowie den Ludwig-Kanal und beenden die Wanderung in Berching, der Stadt, die noch komplett von einer Stadtmauer umgeben ist.


5. Tag: Heimreise 
Unsere Heimreise unterbrechen wir zu einer kurzen Wanderung je nach Fahrtroute entweder in der fränkischen Weinregion in Iphofen oder in Bad Steben im Frankenwald.

 

Unsere Leistungen

✔ 4x Hotelübernachtungen in
Komfortzimmern mit Du/WC etc.
✔ 4x Frühstücksbüfett
✔ 3x Abendessen
✔ 1x kalt-warmes Schmankerlbüfett
✔ 1x Kaffee und Kuchen
✔ Wanderprogramm
✔ Schifffahrt „Zille”
✔ Altstadtführung Beilngries
✔ alle notwendigen Transferfahrten
✔ Jürgens-Reiseleitung
✔ Omnibusfahrt lt. Programm
(Busausstattung siehe vorn)
Mindestteilnehmer 20 Personen

Termine und Preise

5 Tage                

€ 675,-

18.08. – 22.08.2024
Einzelzimmerzuschlag:€ 160,-

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Bereit Für das nächste Abenteuer?

Starten Sie jetzt eine Anfrage für Ihr gewünschtes Reiseziel…

Noch offene Fragen? Lassen Sie sich gerne von uns vor Ort in Bad Nenndorf oder telefonisch beraten. Wir freuen uns, Sie künftig in einem unserer komfortablen Reisebusse begrüßen zu dürfen.

Busreisen mit Herz

Mit uns sind Sie immer auf den schönsten Routen durch ganz Europa unterwegs …

Kontakt